| |

5. Kidical Mass Rösrath

Kidical Mass – die Fünfte!

Zum fünften Mal startet die Kidical Mass in Rösrath. Wie im letzten September geht es wieder von der GGS Hoffnungsthal zum Turmhof mit seinen Wandeltagen und einem tollen Programm.

Zum fünften Mal fahren wir als großer bunter Tross, begleitet von der Polizei, über die Hauptstraße und machen Rabatz.

Denn zum fünften Mal fordern wir verkehrsberuhigte Bereiche vor Schulen und Kitas und Tempo 30 in den Ortskernen.

Zum fünften Mal rufen wir dazu auf sichere Fahrradwege für alle Generationen zu schaffen, die nicht zu Lasten des Fußverkehrs gehen. Man sollte nicht mutig sein, um im schönen Rösrath Fahrrad zu fahren.

Und auch zum fünften Mal könnt ihr sicher sein, dass es nicht die letzte Kidical Mass in Rösrath sein wird. Wir bleiben dran, machen weiterhin Druck bei der Stadt und im Kreis.

Kidical Mass Rösrath an der Kreuzung Hauptstraße/Sommerberg

Die Hauptstraße, das ungeliebte Kind

Wie immer bei der Kdical Mass werden wir von der Polizei begleitet und geschützt. So wird uns als Fahrraddemo Platz gemacht und die Auto Fahrenden halten an und lassen die bunte Schlange an Kinderrädern mit Begleitung geduldig passieren.

Wenn es doch nur häufiger so auf der Hauptstraße zuginge. Leider bietet sich dort an Nicht-Demo-Tagen nur eine rudimentäre Radinfrastruktur an.

Die Fahrt von Hoffungsthal nach Rösrath selbst werden die meisten wohl auf dem Gehweg absolvieren. Nicht offiziell mit einem blauen Verkehrszeichen freigegeben wird es doch geduldet, was man an den Piktogrammen auf dem Boden erkennen kann.

Auf dem Radstreifen Richtung Hoffungsthal wird wohl kaum eine Familie ihr Kind so gern alleine unterwegs sein lassen. Autos, LKWs und Busse überholen hier auch gerne mal zu dicht, oftmals um noch vor einer Verkehrsinsel das Rad hinter sich zu lassen. Nicht selten sieht man dann das Kfz wieder an der roten Ampel warten.

Passenderweise hört der Radstreifen hier dann auch einfach vor dem Fahrradladen an der Kreuzung Am Sommerberg auf. Und nun? Straße oder Gehweg, beides nicht so ideal.

Immerhin gibt es für einen Teil der Hauptstraße die Ausweichmöglichkeit durch die Sülzauen zu nehmen. Schön wäre es für die Hauptstraße zwischen Hoffungsthal und Rösrath auf der kompletten Länge eine alternative Radroute fahren zu können…

Das hat man sich wohl vor ein paar Jahren auch bei der Stadt gedacht und den Bebauungsplan Nr. 127 “Haus Staade” offengelegt. Hier soll hinter der Bahnunterführung in Hoffungsthal am Haus Staade entlang unterhalb von Lüghausen ein Fuß- und Radweg entstehen. Vermutlich mit dem Ziel, mit einer kleinen Brücke über Sülz in Venauen an den vorhandenen Fuß- und Radweg anzuschließen. Leider konnte die Planung des westlichen Bereiches aufgrund von Grunderwerbsproblemen nicht weitergeführt werden.

Es mangelt also nicht an Ideen bei der Stadt. Es sind, wie so in vielen Fällen, die weiteren Protagonisten beim Thema Verkehr, die die Umsetzungen von fahrradfördernden Maßnahmen verzögern oder gar verhindern.

Kidical Mass gerne immer wieder.

Ein Grund mehr dranzubleiben und als Kidical Mass die Straßen sicherer zu machen.

Und weil das auch Spaß macht, singt der eine oder die andere am 24.9. vielleicht auch das Lied “Die Kids sind okay” von Fünf Sterne Deluxe:

Ja wir machen heut Lärm,
um unsere Ärsche zu befreien
und damit sie uns hören
laden wir alle dazu ein

Macht uns Platz, sonst gitbt’s Rabatz!

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert