|

Klimanotstand in Rösrath?!

Der Wählergemeinschaft Zusammen Leben Rösrath (ZLR) gehören aktuell alle politischen Schlagzeilen.

Parallel zur Veröffentlichung ihres Mobilitätskonzepts beantragt ZLR die Feststellung einer Klimanotlage für Rösrath, worüber der Zukunftsausschuss am 31. Mai beraten und entscheiden soll. Darüber hinaus soll sich die Stadt Rösrath verpflichten, bis 2030 eine klimaneutrale Kommune zu werden.

Das kleine Rösrath und das Weltklima

Soll jetzt etwa Rösrath das Klima retten?! Ist das alles nicht nur wieder Symbolpolitik und reine Hysterie?

Fakt ist wohl, dass die Klimakrise keine ferne Dystopie mehr ist, sondern längst auch hier vor Ort angekommen. Die Flutkatastrophe ist noch keine zwei Jahre her, scheint aber doch schon wieder vergessen. Dabei waren auch und gerade die wirtschaftlichen Schäden immens.

Konsequenter Klimaschutz besteht eben nicht nur aus der dringend notwendigen Reduktion von Treibhausgasemissionen. Es geht hier auch um Starkregen, Hitzewellen und Biodiversität, um nur ein paar Beispiele zu nennen.

Ist Rösrath auf die zu erwartenden Hitzewellen vorbereitet?

Es ist davon auszugehen, dass wir in Zukunft zunehmend mit starken Hitzewellen konfrontiert sein werden, die insbesondere Kinder und alte Menschen gefährden. Ist Rösrath darauf in irgendeiner Weise vorbereitet?

Eine Klimanotlage festzustellen und Rösrath in den nächsten Jahren zielgerichtet auf die Herausforderungen der Zukunft vorzubereiten, ist also nicht bloß “Symbolpolitik”, wie es von Kritikern sehr schnell hieß.

Im Gegenteil: Die Klimakrise ernst zu nehmen und weitere Katastrophen (auch wirtschaftlicher Natur) von Rösrath abzuwenden, sollte bei allen kommunalen Entscheider:innen die höchste Priorität genießen.

Die Kosten für derartige Schadensereignisse werden von Experten als weitaus höher eingeschätzt als die Kosten von Maßnahmen für den vorbeugenden Klimaschutz zur Erreichung der Klimaneutralität. Daher sind solche Maßnahmen nicht nur aus Gründen der Erhaltung einer hohen Lebensqualität, sondern auch im Hinblick auf die mittelfristige Finanzsituation der Stadt Rösrath als vorteilhaft zu bewerten.

Cordula Dick, ZLR

Symbolpolitik und Signalwirkung

Schließlich stellt sich einmal mehr die Frage, warum Rösrath der Musik immer nur hinterherläuft. Warum immer nur bremsen und irgendwie weitermachen, wenn man doch mutig vorangehen könnte. Die Chancen eines klimabewussten und bald klimaneutralen Rösrath sind doch deutlich höher als die Risiken.

Von symbolhaften Handlungen kann eben auch eine Signalwirkung ausgehen. Nach innen, gegenüber den Rösrather Bürgerinnen und Bürgern, wie auch nach außen, in Richtung anderer Kommunen, der Wirtschaft, potenziellen Arbeitskräften. Auch daran sollte man vielleicht mal denken.

Rösrath for Future ruft zur Kundgebung auf

Vor der Tagung des Zukunftsausschusses organisiert die Initiative von Rösrath for Future eine Kundgebung vor dem Rathaus in Hoffnungsthal.

Die breite Unterstützung, die diese Initiative aus verschiedensten Richtungen erfährt, zeigt eindrücklich, wie wichtig vielen Menschen vor Ort dieses Thema ist. Die Politik im Allgemeinen und der Zukunftsausschuss im Besonderen ist aufgerufen, die Weichen entsprechend zu stellen.

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert