Baustelle Bensberger Straße, Forsbach Weierhof
|

Ungesicherte Baustellen in Rösrath

Unterbrochene Rad- und Gehwege stellen Bürger vor ungeahnte Herausforderungen

In Rösrath tauchen sie in letzter Zeit immer häufiger auf: Kurzzeit-Baustellen die, im Zuge des Glasfaserausbaus, im Stadtgebiet wie Pilze aus der Erde sprießen. Diese unterbrechen nicht selten ganze Rad- und Gehwege und dies für einige Tage.

Absicherungen durch entsprechende Beschilderung und Temporeduzierung findet man selten, zudem fehlen für Radfahrer und Fußgänger an vielen Baugruben sichere Alternativen die Baustelle zu umgehen. So bleibt für den verdutzten Benutzer des Gehweges nur die Umkehr oder das riskante Betreten der Fahrbahn in den fließenden Verkehr.

Baufirmen sind verantwortlich

Auf private Nachfrage bei der Stadt teilte diese mit, dass die Baufirma allein für die Sicherheit im Baustellenbereich zuständig wäre und diese bereits zur Abhilfe aufgefordert wurde. Eine erneute Nachfrage, warum hier die Stadt Rösrath nicht die Sicherheit auf den Straßen aktiv nachhalte und ob diese Art der fehlenden Baustellenabsicherung im Einklang mit der Straßenverkehrsordnung sei, ließ die Stadt bis dato unbeantwortet.

Immerhin sind nach der ersten Nachfrage einige Baustellen mit einem Warnschild und einer Reduzierung der Fahrgeschwindigkeit auf Tempo 30 „nachgerüstet“ worden. Eine alternative Wegeführung für Radfahrer und Fußgänger, durch etwaige Sperrung einer Fahrspur mit Absicherung durch eine Baustellenampel, findet an den Baustellen allerdings weiterhin nicht statt.

Baustelle Am Sommerberg Ecke Zum Sandfeld (Hoffnungsthal)

Zweifel am Engagement der Stadt bleiben

Zurück bleibt die Ungewissheit, ob es die Stadt Rösrath mit der Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer wirklich ernst meine. Zwar wird diesbezüglich ein hohes Engagement proklamiert, was die Bürgermeisterin auch auf der Fahrraddemo Kidical Mass jüngst unterstrich, aber es kommen einem hinsichtlich der Ernsthaftigkeit deutliche Zweifel, wenn nicht einmal grundlegende Sicherheitsvorkehrungen an den Baustellen garantiert werden.

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert