|

230 von 150.000 – Kidical Mass Rösrath Vol. 4

YEAH, YEAH, und noch mal YEAH!

Auch mit der nun schon vierten Kidical Mass Rösrath haben wir einmal mehr gezeigt, dass man auch sehr gut gelaunt für sehr ernste Themen demonstrieren kann.

Obwohl die Konkurrenz mit dem Badewannen-Rennen und der Kirmes in Hoffnungsthal nicht gerade klein war und zudem ein Gewitter für den Nachmittag drohte, fanden sich gegen 14 Uhr über 200 kleine und größere Radfahrer am Forsbacher Halfenhof ein.

Und ein Hund, der an dieser Stelle keinesfalls vergessen werden sollte.

Wie bei der Kidical Mass üblich (und leider auf deutschen Straßen notwendig), sicherte und begleitete die Polizei den Demonstrationszug von Forsbach zum Sülztalplatz in Rösrath.

Vorab war uns noch ein kleines bisschen mulmig wegen der abschüssigen Strecke gewesen, aber die Rösrather Rabatzmeister und Rabatzmeisterinnen lehrten uns erneut eines Besseren.

Strahlende Gesichter, wo man auch hinschaute, entspannte Musik und ebenso entspannte Autofahrer – eigentlich könnte es doch so leicht sein.

50 km/ h ist für Rösrath mittlerweile einfach zu schnell

Angekommen auf dem Sülztalplatz übernahm die Anmelderin der Kidical Mass, Silke Klemm, das Mikrofon und wies eindringlich auf den ernsten Hintergrund der fröhlichen Demonstration hin.

Mit zwei Bändern zeigen wir Euch hier mal den Unterschied des Anhaltewegs bei Tempo 30 und Tempo 50. Anhalteweg, das ist der Reaktionsweg plus der Bremsweg eines Autos. Bei Tempo 30 sind es 13,30 Meter, bei Tempo 50 sind es 27,70 Meter. Das kann im Zweifel den Unterschied zwischen Leben und Tod ausmachen.

Silke Klemm, Kidical Mass Rösrath

Wenn wir davon sprechen, dass sich Kinder (wie auch Senioren) ebenso sicher und selbstständig durch die Stadt bewegen können sollen wie alle anderen, dann wird klar, dass es höchste Zeit ist, das Tempo des Autoverkehrs in Rösrath entsprechend zu drosseln.

Rösrath als Teil einer weltweiten Bewegung

Natürlich findet die Kidical Mass nicht nur hier in Rösrath statt. Bei der Kidical Mass in Köln kamen 3.000 Radfahrende aus allen Veedeln zusammen, insgesamt waren es an diesem Aktionswochenende im Mai 2023 150.000 Menschen bei mehr als 500 Events in Deutschland, Europa und der Welt.

Wir passen unsere Kinder an eine Umwelt mit immer mehr Autos an und stecken sie in Warnwesten, anstatt die Infrastruktur zu verbessern!“ Und das kann es ja nun wirklich nicht sein!

Simone Kraus, Aktionsbündnis kinderaufsrad.org

Im Rahmen der letzten Kidical Mass im Herbst 2022 wurde die Petition “Uns gehört die Straße” gestartet, die schließlich von 90.000 Menschen unterzeichnet und bei der Konferenz der Verkehrsminister Anfang 2023 öffentlichkeitswirksam übergeben wurde.

Wir brauchen ein kinderfreundliches Straßenverkehrsrecht.

Das neue Straßenverkehrsgesetz muss erstens die Schutzbedürftigkeit von Kindern in den Mittelpunkt stellen und Vision Zero – null Verkehrstote – zum Ziel haben. Zweitens muss es die selbständige Mobilität der Kinder ermöglichen.

kinderaufsrad.org

Viel Lob, wenig Verbesserung – wir machen weiter!

Nach nun vier Ausgaben gehört die Kidical Mass fast schon zu Rösrath und bekommt von allen Seiten viel Zuspruch. Allein: Im Alltag der Kinder hat sich herzlich wenig geändert.

Die Straßen an den Schulen quillen immer noch über vor Elterntaxis, die Abstellanlagen für Fahrräder an den Schulen sind auch nicht gerade das Gelbe vom Ei und die beiden Rösrather Hauptstraßen sind alles andere als Wohlfühloasen für schwächere Verkehrsteilnehmer:innen.

Also kommen wir wieder. Spätestens zum nächsten großen Aktionswochenende der Kidical Mass Ende September.

Politik und Verwaltung dürfen gerne sehen, dass wir viele sind, und dass wir uns ein anderes, kinderfreundliches Rösrath wünschen. Denn:

Fahrradfreundliche Städte sind kinderfreundliche Städte!

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert